Förderbereich 3

Spezielle Förderung zur Steigerung der Lesekompetenz

  •  Jede Schulstufe hat ein eigenes Lesekonzept für das laufende Schuljahr, welches jährlich evaluiert wird
  •  Leseprojekte mit dem Kindergarten
  •  Lesepat/innen - Unterstützung durch das ÖJRK
  •  Zweimal pro Schuljahr eine Lesewoche

Beispiele für Grundstufe I

  • Einsatz der Klassenbüchereien
  • Lesespiele in Partner- und Gruppenarbeit
  • Vorlesestunden
  • Bilden von "Lesegruppen" 
  • Lesespiele
  • Sicherung der Buchstabenkenntnisse
  • Trainieren der Lesetechnik
  • Lesestunden in der Schulbücherei

Beispiele für Grundstufe II

 

"Das Buch, mein Freund":

  • Kinder stellen das eigene Lieblingsbuch vor
  • Arbeiten mit Broschüren, Zeitungen, etc.
  • "Eine Lesenacht in der Schule"
  • Einsatz der Klassenbüchereien
  • Wöchentlicher Besuch der Schulbücherei
  • Wecken der Lesebereitschaft mittels Lesespielen, Buchvorstellungen, ...
  • "Schmökerstunden" in angenehmer Leseatmosphäre
  • Computerspiele zum Trainieren der Leseleistung und der Sinnerfassung
  • Lesebuddies für Kinder der ersten Klassen