-
Jede Schulstufe hat ein eigenes
Lesekonzept für das laufende Schuljahr, welches jährlich evaluiert wird
-
Leseprojekte mit dem
Kindergarten
-
Lesepat/innen - Unterstützung
durch das ÖJRK
- Zweimal pro Schuljahr eine Lesewoche
-
Einsatz der Klassenbüchereien
-
Lesespiele in Partner- und Gruppenarbeit
-
Vorlesestunden
-
Bilden von "Lesegruppen"
-
Lesespiele
-
Sicherung der Buchstabenkenntnisse
-
Trainieren der Lesetechnik
-
Lesestunden in der Schulbücherei
"Das Buch, mein Freund":
- Kinder stellen das eigene Lieblingsbuch vor
- Arbeiten mit Broschüren, Zeitungen, etc.
- "Eine Lesenacht in der Schule"
- Einsatz der Klassenbüchereien
- Wöchentlicher Besuch der Schulbücherei
- Wecken der Lesebereitschaft mittels Lesespielen, Buchvorstellungen, ...
- "Schmökerstunden" in angenehmer Leseatmosphäre
- Computerspiele zum Trainieren der Leseleistung und der Sinnerfassung
- Lesebuddies für Kinder der ersten Klassen