Förderbereich 2

Förderung von Kindern mit Teilleistungsschwächen: Lese-Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche (Dyskalkulie)

  • Abklärung durch Schulpsychologie und/oder einer Lehrerin der Schule mit Ausbildung LRS
  • Feststellung durch Lernberater/innen und Erstellung eines Förderplans für den Unterricht und zu Hause
  • Zusätzliche Unterstützung und Förderung im Klassenverband durch personelle Ressourcen nach Maßgabe der Möglichkeiten

Auswahl von Übungen mit folgenden Schwerpunkten in Mathematik:

  • Gegenständliches Handeln beim Lösen von Rechenaufgaben
  • Rechenspiele
  • Verdeutlichte Anschauung der Grundrechnungsarten
  • Lernprogramme am Computer

Auswahl von Übungen mit folgenden Schwerpunkten in Deutsch:

  • Trainieren der Rechtschreibregeln
  • Üben der Grammatik
  • Schaffen von Schreibanlässen
  • Übungen zur Steigerung der Lesekompetenz

In Einzelbetreuung sowie in Kleingruppen:

Spezielle Programme, die individuell abgestimmt werden, helfen den einzelnen Teilleistungsschwächen entgegenzuwirken (Einsatz von spezieller Lernsoftware, Rechtschreibtraining, lautanalytisches Funktionstraining, psychomotorische Übungen, Nutzung von Lernstrategien im Bereich Mathematik, ...).